Die aktuellen Mitglieder der Er- und Sie-Gruppe mit Übungsleiterin Anja Udersbach

50 Jahre sind eine lange Zeit. Da kommen viele Trainingsstunden, Ausflüge, Wettkämpfe, Vereinsfeste, Fastnachtsauftritte und vor allem jede Menge gemeinsame Erinnerungen zusammen. Genau das wurde jetzt bei der Er- und Sie-Gruppe gefeiert.

Die Geschichte der Gruppe begann im September 1976. Die Turnhalle am Bachhöller Weg stand kurz vor ihrer Fertigstellung und bei einem Tanzkurs des Erbacher „Kreis junger Frauen“ entstand die Idee, innerhalb der TGS ein Sportangebot für Paare ins Leben zu rufen. Damit war die Er- und Sie-Gruppe geboren.

Als erster Übungsleiter konnte Paul Bär gewonnen werden, der später viele Jahre als 1. Vorsitzender die TGS mitprägte. Die Gruppe wuchs schnell und zählte bald mehr als 40 Mitglieder. Geturnt und Gymnastik gemacht wurde genauso wie Fußball und Volleyball gespielt. Beim Volleyball war der Andrang zeitweise sogar so groß, dass sechs Mannschaften gebildet werden mussten. Wer nicht gerade auf dem Feld stand, musste sich also in Geduld üben.

Doch die Gruppe bestand nie nur aus dem gemeinsamen Sport. Sie beteiligte sich an zahlreichen Veranstaltungen der TGS und nahm unter anderem an mehreren Deutschen Turnfesten teil. Unvergessen sind auch die Fastnachtsauftritte beim damaligen Vereinsring. Als Schneewittchen und die sieben Zwerge, als Mönche oder in anderen Kostümierungen standen die Mitglieder auf der Bühne und kombinierten ihre Auftritte mit turnerischen Elementen.

Auch gemeinsame Ausflüge gehörten immer dazu. Zum 25-jährigen Bestehen ging es beispielsweise für vier Tage ins Münsterland. Überhaupt wurde in der Gruppe von Anfang an viel Wert auf Gemeinschaft und Geselligkeit gelegt. Und genau das ist bis heute geblieben.

Im Laufe der 50 Jahre gab es natürlich auch bei den Übungsleitern Veränderungen. Nach Paul Bär übernahm Werner Korn die Gruppe und leitete sie über viele Jahre. Vor drei Jahren übergab er den Staffelstab an Helma Udersbach. Krankheitsbedingt konnte sie die Aufgabe leider nur kurze Zeit übernehmen. Seitdem führt ihre Tochter Anja die Gruppe weiter.

Heute ist die Gruppe mit elf Aktiven deutlich kleiner als in ihren Anfangsjahren. Das ändert aber nichts am Spaß am gemeinsamen Sport. Montags von 17:30 bis 19:00 Uhr wird im Vereinsheim trainiert. Gymnastik mit und ohne Gewichte, Übungen mit Therabändern und verschiedene Bodenübungen gehören heute zum Programm.

Dass man für Bewegung und Sport nie zu alt ist, zeigt die Gruppe dabei ganz besonders. Der älteste Teilnehmer konnte kürzlich seinen 87. Geburtstag feiern und ist noch immer jede Woche mit viel Elan dabei.

Das 50-jährige Bestehen war natürlich der perfekte Anlass, gemeinsam zurückzublicken und zu feiern. Rund 40 ehemalige und aktive Mitglieder waren dabei. Es wurde viel erzählt, gelacht und in Erinnerungen geschwelgt. Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen und so wurde bei leckerem Essen und Getränken noch lange zusammengesessen.

Bei aller Freude über das Jubiläum wurde auch an diejenigen gedacht, die nicht mehr dabei sein können. Einige Mitglieder sind im Laufe der vergangenen 50 Jahre verstorben. Sie gehören dennoch weiterhin zur Geschichte der Gruppe und leben in den Erinnerungen und Gedanken der ehemaligen und heutigen Mitglieder weiter.

Eine solche Jubiläumsfeier lässt sich nicht allein auf die Beine stellen. Deshalb gilt ein besonderer Dank allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben.

Und wer jetzt denkt, 50 Jahre seien genug und die Gruppe könne langsam in den Ruhestand gehen, der irrt: Die Er- und Sie-Gruppe trifft sich weiterhin jeden Montag und freut sich jederzeit über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Wer etwas für seine Beweglichkeit und Fitness tun und dabei nette Gesellschaft genießen möchte, ist herzlich willkommen.