Leichtathletik

Leistungsgruppe Leichtathletik

Unsere Gruppe ist eine bunte Mischung aus Jungs und Mädchen. Gemeinsam bereiten wir uns auf die Wettkampfsaison vor, im Winter in der Turnhalle und von April bis Oktober auf dem Sportplatz. Trainiert wird der Leichtathletische Fünfkampf: eine Disziplin, in der wir bei Gaumeisterschaften sowie Hessenmeisterschaften  - bei entsprechender Qualifikation auch bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften - antreten.

Wann Freitag, 16:30-18:30 Uhr
Wo Sportplatz Erbach
Übungsleitende Anja Udersbach
Anmeldung unter anja.udersbach@tgs-erbach.de

Wir freuen uns immer über neue Gesichter: Wenn Ihr also Freude am Wettkampfsport habt und 12 Jahre alt oder älter seid, dann meldet Euch bei Anja Udersbach.

Grundlagen Leichtathletik ab 8 Jahre

In unserer Leichtathletik-Trainingsgruppe geht es jeden Montag um Spaß an der Bewegung. Bei sommerlichem Wetter (ab 17 °C) trainieren wir auf dem Sportplatz für das Sportabzeichen. In den kälteren Monaten arbeiten wir in der Turnhalle an Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Verbesserung der Koordination.

Wann Montag, 16:30-17:30 Uhr
Wo Sportplatz Erbach oder Turnhalle Erbach
Übungsleitende Jürgen Zeinar, Paul Ruppert, Julian Frick

Seit 2001 bis heute steht die teilweise gemischte Gruppe unter der Leitung von Jürgen Zeinar. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von einigen Nachwuchsathleten.

Leichtathletik Männer/Senioren

Unsere Aktiven können auf ein gutes Sportjahr 2019 zurückschauen. Neben den erfolgreichen Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen haben wir auch an zwei  Sportveranstaltungen teilgenommen: Manfred Hütter (Platz 2) und Werner Korn (Platz 3) haben die TGS beim Landesturnfest in Heppenheim  vertreten. Beim Gauturnfest in Winkel belegte Wilfried Koch den ersten Platz.

Trotz Corona haben wir im Jahr 2020 unseren Trainingsbetrieb nicht gänzlich eingestellt. Nach der kurzen Hallensaison und dem Lockdown im Frühjahr haben wir erst nach Freigabe durch die Stadt den Trainingsbetrieb auf dem Sportplatz wieder aufgenommen. Unsere Sportler wurden schnell aktiv und die Prüfungen für das Sportabzeichen  konnten erfolgreich durchgeführt werden. Pandemiebedingt wurden in 2020 die Wettkämpfe weitgehend abgesagt.

Sommer Sonntag, 10:00-12:00 Uhr
Winter Mittwoch, 17:00-18:30 Uhr
Sonntag, 10:00-12:00 Uhr
Wo Turnhalle Erbach oder Sportplatz Erbach
Übungsleitende Wilfried Koch

Wer Interesse hat, kann gerne mal vorbeischauen und sich informieren. Die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen sind vielleicht ein erster Ansatz, seine Fitness zu verbessern.

Sportplatz Erbach

Boden 2
65346 Eltville am Rhein

Route berechnen

Turnhalle Erbach

Bachhöller Weg 5
65346 Eltville am Rhein

Route berechnen