Gruppenfoto der Gymnastik-Frauen, die mit einem Gläschen Sekt auf ihr 60-jähriges Jubiläum anstoßen

Am 24. April 1963 wurde die Hausfrauengymnastikgruppe ins Leben gerufen, die noch heute unter dem Namen „Gymnastik für Seniorinnen“  existiert. Zwischendurch hieß die Gruppe Frauengymnastik und Gymnastik für Frauen.

Erfolgreich geleitet wurde diese Gruppe bis Ende Juni 2017 von Ellen Sauer.

Mit fünf Turnerinnen traf man sich vor sechzig Jahren  im Saal des Gasthauses „Zum Engel“, nach dessen Zerstörung durch Feuer konnte man in die Aula der Schule ausweichen, bevor man die neu gebaute Sporthalle nutzen konnte.

Anfänglich galten noch die Prinzipien von Turnvater Jahn: Exaktheit und Disziplin waren gefordert. Mit Beginn der Fitnesswelle nannten sich die Übungen „Aerobic“. Darüber las Ellen Sauer Bücher und absolvierte Lehrgänge, damit diese neue Bewegung auch in der TGS Erbach Einzug halten konnte.

Zwischenzeitlich kamen um die 40 Teilnehmerinnen zu den Übungsstunden, nun hat sich die Zahl bei etwa 25 eingependelt.

Ellen Sauer hat Woche für Woche ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot für „ihre Damen“ gestaltet. Begonnen hatten die Übungsstunden mit Geräteturnen wie Barren und Bock. Darauf folgten einige Jahre mit Gymnastik und Ballspielen. Die Gymnastik wurde stets an die neuesten Entwicklungen angepasst, als Geräte standen Keulen, Seile und Reifen zur Verfügung.

Seit Anfang an dabei: Maria Sommer, Marlene Schmidt, Ellen Sauer, Margot Leukel

Grundsätzlich gilt: Die Übungen eignen sich für jedes Alter und jeden Grad der Fitness. Jede der Teilnehmerinnen entscheidet, wie viel sie sich zumuten bzw. zutrauen kann.

Unter Ellens Führung gab es auch viele gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten: Teilnahme an der Erbacher Fastnacht, im Sommer Wanderungen zu Weinständen und Straußwirtschaften. Irgendwann kamen noch Städtereisen im In- und Ausland hinzu. So führte z. B. die Fahrt zum 50-jährigen Bestehen nach Budapest.

Ganz wichtig ist aber auch der Aspekt der Vertrautheit untereinander und des wöchentlichen Austausches nach der Sportstunde über Neuigkeiten aus dem Ort oder Kochrezepte. Auch wer mal länger pausieren muss, ist bei der Rückkehr sofort wieder integriert.

Im Juli 2017 trat Viola Krämer die Nachfolge von Ellen Sauer an. Am Konzept hat sich nichts geändert: Die Gymnastikübungen werden stets an das inzwischen fortgeschrittene  Alter der Teilnehmerinnen angepasst. Der Austausch untereinander ist immer noch ganz wichtig und deshalb ist der Zuspruch ungebrochen groß. Auch der Besuch einer Gaststätte nach dem Sport sowie Fahrten stehen weiterhin auf dem Programm.

Anlässlich dieses seltenen Jubiläums überreichten der erste Vorsitzende Steffen Schmidt und Viola Krämer nach der Hälfte der Übungsstunde Ellen Sauer einen Blumenstrauß. Bei einem Gläschen Sekt und einem geselligen Beisammensein klang der Abend aus.