Vorsitzender Steffen Schmidt und Eltvilles Erster Stadtrat Hans-Walter Pnischek enthüllen eine Station des Fitnessparcours

Am 31. März 2023 haben wir unseren Fitnessparcours für Jedermann in den Erbacher Weinbergen feierlich eröffnet.

Was anfangs mit einer groben Idee im Rahmen der Aktion „Starker Sport. Starker Verein.“ begann, wurde im Laufe der letzten Monate mit Leben gefüllt. Eine kleine Gruppe war schnell gefunden: Gerti Klaholz, Viola Krämer und Anja Udersbach trieben das Projekt voran, erarbeiten das Konzept und trugen mit vielen Übungsleitenden diverse Übungen zusammen, die für unseren Fitnessparcours geeignet sind.

So entwickelte sich ein alltagstauglicher Trimm-dich-Pfad für Familien, der an unserem Vereinsheim beginnt und über 13 Stationen durch die Erbacher Weinberge im Bereich Bachhöller Weg und in Richtung Kiedrich führt.  In Kooperation mit dem Sportamt und den Stadtwerken Eltville, die uns tatkräftig beim Setzen der Stelen behilflich waren, entstand der zwei Kilometer lange Rundkurs.

Die Eröffnung fand nun im Beisein von Eltvilles Erstem Stadtrat Hans-Walter Pnischek sowie des komm. Amtsleiters Soziales, Kitas, Sport und Vereine Thomas Speth und einigen Vereinsmitgliedern statt.

An allen Stationen des Parcours finden sich Schilder mit jeweils einem individuellen QR-Code. Über die Scan-Funktion der Smartphones lassen sich auf unserer Internetseite zu jeder Station Übungen abrufen. Diese bestehen aus unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, sodass für jedes Alter etwas dabei ist. Das wichtigste Motto lautet: „Es soll auch Spaß machen.“

In Zukunft werden wir die Stationen immer wieder mit neuen Übungen versehen, sodass es definitiv nicht langweilig wird. Wenn ihr also künftig Lust und Laune habt, kommt doch auf einen Spaziergang vorbei und probiert unseren Fitnessparcours aus. Wir bieten euch für jedes Alter Bewegung und Spaß.