Frederike Althoff während ihrer Speed-Ausdauer über 60 Sekunden

Am 4. November 2023 nahmen 30 Kinder bei der 3. offenen Vereinsmeisterschaft im Rope Skipping teil. Friederike Althoff gewann über alle Altersgruppen hinweg. Auch konnten neun neue Wettkampfrichter ausgebildet werden.

Um 9 Uhr wurde die Meisterschaft von Christine Kauppert eröffnet. Unter der strengen Beobachtung der 15 Wettkampfrichter traten die Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren in sechs Altersklassen auf fünf Sprungfeldern gegeneinander an. Dabei wurden sowohl drei verschiedene Speed-Disziplinen als auch die sogenannte Compulsory, eine vorgegebene Sprungfolge, bewertet.

In den zwei Pausen wurde der von den Eltern für diesen besonderen Tag gebackene Kuchen verkauft. Von dem Erlös werden die Sportaktivitäten der Kinder gefördert. Die Siegerehrung nahm Steffen Schmidt, 1. Vorsitzender, vor.

Vereinsmeisterin nach Punkten über alle Altersgruppen hinweg wurde Friederike Althoff, Jahrgang 2009–2011, mit 575,5 Gesamtpunkten, die in der Speed-Ausdauer über 60 Sekunden die Bestleistung unter allen Teilnehmern erzielte.

Im Jahrgang 2012 erzielte Luna Martin mit 485 Punkten den ersten Platz, ebenfalls Platz 1, im Jahrgang 2013, erreichte Sophie Mernitz mit 552 Punkten, die auch das beste Ergebnis in 30 Sekunden Speed über alle Altersklassen erreichte.

Im Jahrgang 2014 kam Zoey Fritzsch mit 537 Punkten auf den 1. Platz, Lara Zieren ergatterte sich mit 457 Punkten den 1. Platz im Jahrgang 2015 und Leni Renn im Jahrgang 2016 als jüngste Springerin mit 458,5 Punkten.

Alle Kinder konnten sich über Siegerurkunden sowie Geschenke freuen, die vom Verein und der Rheingauer Volksbank gesponsert wurden. In der Verabschiedung bedankte sich Christine Kauppert bei allen Helfern, unter anderem den neun neu ausgebildeten Wettkampfrichtenden, bestehend aus Familienmitgliederern, den aktuellen Trainerinnen Anna Crowe, Agapi Klein, Annika Renn, Christina Zeinar und den drei ehemaligen Springerinnen Lucia, Emma und Martha.

Für die neu ausgebildeten Wettkampfrichter sowie die jungen Springenden war die Meisterschaft eine gute Vorbereitung auf die Teilnahme an den Hessischen Landesnachwuchskämpfen in Fürth/Odenwald am 25. Mai 2024. Bis dahin wird weiter fleißig geübt, um sich noch zu verbessern.

Friederike Althoff gewinnt Vereinsmeisterschaften im Rope Skipping

Kinder, die sich für den Sport interessieren und die Klassen 1 bis 5 besuchen, können sich gerne über Rope Skipping informieren und Kontakt zu den Trainerinnen aufnehmen.

Ab dem 22.11.2023 startet ein Schnupperkurs für Kinder der Klassen 3 bis 5, der in fünf Trainingseinheiten bis Weihnachten erste Kenntnisse vermitteln wird. Anmeldungen bitte an christine.kauppert@tgs-erbach.de. Der Kurs findet mittwochs um 16:15 Uhr im Vereinsheim statt.