Gauwandertag des Turngau Süd-Nassau bei der TGS Erbach

Am Donnerstag, den 26. Mai 2022 (Christi Himmelfahrt) veranstaltete die Turngesellschaft Erbach den Gauwandertag des Turngau Süd-Nassau mit Start und Ziel am TGS-Vereinsheim in Erbach.

Zu dieser sportlichen Veranstaltung  waren alle Mitglieder der Turn- und Sportvereine der Region, aber auch alle am Sport und  Wandern Interessierten und natürlich alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Rheingau  recht herzlich eingeladen.

Zwei von Wanderwart Volker Keim geplante  Wanderstrecken führten bei diesem großen Event durch unsere wunderschöne Heimat.  Auch wenn die Beteiligung nicht so gut war wie in 2015, als  die TGS Erbach auch Gastgeber war, starteten 179 Wanderer aus 18 Vereinen zwischen 9:00 und 10:30 Uhr. Sowohl die 8-km- als auch die 14-km-Strecke führten gemeinsam bis zum Kontrollpunkt „Kiedricher Buben-Hütte“, wo auch für Verpflegung gesorgt war. Dann konnte man wählen, ob man den kürzeren Weg über Kiedrich oder den längeren Weg über Eltville und Kiedrich zurück zum TGS-Vereinsheim gehen wollte. Beide Routen waren für geländetaugliche Kinderwagen geeignet.

Die Siegerehrung  in den verschiedenen Altersklassen und die Prämierung der teilnehmenden Vereine fanden ab 15 Uhr statt. Es wird die Zahl der Starter pro Verein gewertet. Bei den Erwachsenen war die Turnerschaft Kiedrich mit 37 Teilnehmenden erfolgreich. Bei der Jugend teilten sich die Turnerschaft Kiedrich und der TV Bad Schwalbach den Sieg. Jeweils vier Kinder starteten für die Turnerschaft Kiedrich und die Freie Turnerschaft Wiesbaden, sodass es auch hier zwei Erstplatzierte gab.

Auch wer nicht wandern konnte oder wollte, hatte die Möglichkeit, an diesem Tag das sehr umfangreiche Angebot an leckeren Speisen und Getränken zu probieren und einen abwechslungsreichen Tag mit vielen Gesprächen in geselliger Runde zu erleben.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm beinhaltete u.a. zwei jeweils von einer Übungsleiterin geführte, etwa einstündige Fitnesswanderungen für Familien, inkl. kleiner sportlicher Betätigung an verschiedenen Stationen.

Das in Zusammenarbeit mit der Stadt Eltville ins Leben gerufene  Angebot „Fitness-Parcours“ wurde an diesem Tag zum ersten Mal zugänglich gemacht. Entlang der Weinberge werden an 13 Stationen verschiedenste Übungen in den Schwierigkeitsgraden „leicht“ und „schwer“ vorgeschlagen, die für jedes Alter machbar sind. Dafür wird allerdings ein Handy benötigt, das QR-Codes scannen kann. Nun kann man auf eigene Faust jederzeit rund um Erbach diese neue Strecke  abgehen.

Im TGS-Vereinsheim gab es die Möglichkeit, an einer von zwei Schnuppereinheiten „Kanga“ teilzunehmen – dieses Training ist perfekt an die Bedürfnisse von Müttern und ihren Babys angepasst.

Ebenso angeboten wurde eine Schnitzeljagd, bei der man jederzeit und in Eigenregie auf einem Spaziergang das nächste Versteck sowie am Ende einen kleinen Schatz  finden konnte.

Auf dem gegenüberliegenden Bolzplatz fand ein vielseitiges Kinder-Bewegungsprogramm, u.a. mit Wurfspielen, Jonglieren, einer  Slackline, Stelzen und Pedalos,  statt. Auf Bobbycar, Lauf- und Dreirad konnten  kleine und große Kinder ihre Geschicklichkeit ausprobieren. Ebenso  boten Aktive der Sparte Rope Skipping einen Seilspring-Parcours an.

Diese abwechslungsreichen Angebote fanden bei vielen Familien großen Anklang.

Abschließend kann man sagen, dass die Veranstaltung rundum ein Erfolg war. Den vielen ehrenamtlichen Helfern sei herzlich gedankt für ihren unermüdlichen Einsatz.