Yogakurse bei der TGS Erbach

Momentan werden 4 neue Yogakurse bei der TGS angeboten. Jeweils Montagabends und Freitagvormittags, findet jeweils ein Kurs für Anfänger und einer für Fortgeschrittene statt.

Wochentag Uhrzeit Zielgruppe
Montag 18:00-19:30 Uhr Anfänger
20:00-21:30 Uhr Yoga und Meditation
Freitag 8:30-9:45 Uhr Fortgeschrittene
10:00-11:15 Uhr Anfänger

Nach den Sommerferien wird 1x im Monat eine 2 stündige Sonntagsklasse mit einem speziellen Thema hinzukommen. Die Daten werden noch bekannt gegeben.

Zusätzliche Kosten

Zehnerkarte für TGS-Mitglieder 70 €
Zehnerkarte für Nicht-Mitglieder 100 €

Bitte vorher im Online-Buchungssystem anmelden.

TGS Vereinsheim

Bachhöller Weg 7
65346 Eltville am Rhein

Route berechnen

Was ist denn eigentlich Yoga?

Yoga ist nicht nur Bewegung. Es ist auch eine geistige Haltung, die uns helfen kann leichter durch den Alltag zu gehen und neue Perspektiven zu entdecken. Mit dem Üben von Yoga Asana (Positionen) wird der Körper gesund bewegt und gedehnt, und er fühlt sich danach gut durchgearbeitet und kann nach getaner Arbeit besser entspannen. Der Geist wird ruhiger und kann sich dem hektischen Alltag für eine Weile entziehen, denn während die Muskeln arbeiten, kann der Kopf loslassen. Die körperliche Praxis eröffnet uns außerdem den Weg zu einer tieferen Verbindung mit unserem eigentlichen Sein. Meditation und/oder eine Endentspannung runden die Yogastunden ab, um neu zentriert, erfrischt und gestärkt in den Alltag zurückzukehren.

Anusara™ Yoga ist eine moderne Art des Hatha Yoga und ist auf körperlicher Ebene sanft und sehr ausrichtungsbetont, um Verletzungen vorzubeugen und eventuelle Blockaden zu lösen. Die Übungen führen uns in eine herzbetonte Haltung. Sie geben uns die Gelegenheit in unseren Körper hineinzuhorchen, unsere Gedanken vom Außen abzuwenden und eine tiefe innere Ruhe zu finden.

Ob es die körperliche Anstrengung der Übungen oder das Abkoppeln von der Hektik des Tages ist, die Du suchst: die Zeit auf der Matte ist ganz die Deine. Hier regierst Du über Deinen Körper und Deinen Geist und kannst Dich auf Dich selbst besinnen. Du lernst besser auf Deinen Körper zu hören, stößt an Deine persönlichen Grenzen und kannst wählen, wie Du mit ihnen umgehst - und manchmal findet man hier ganz unerwartet ein kleines Stück Erleuchtung. 

Yoga für Anfänger

Möchtest Du Yoga kennenlernen? Hast Du Spaß an Bewegung und möchtest Deinen Körper einmal ganz anders erfahren? 

Zusammen erkunden wir erste Yogaübungen und einfache Abfolgen, und entdecken eine ganz neue Art uns gesund und schonend zu bewegen. Muskeln und Sehnen werden sanft gedehnt und mit Hilfe genauer Ausrichtungsprinzipien tasten wir uns langsam an einfache Yogaposen an.

Yoga für Fortgeschrittene

Wer schon erste Erfahrungen mit Yoga gemacht hat und weiß, was Hund, Brett und eine Vorbeuge sind, der ist hier richtig. Mit Spaß und Freude widmen wir uns einer etwas fordernden Praxis und erkunden den Weg zu herausfordernden Asanas und längeren Haltephasen.

Yoga und Meditation

Eine ruhige, aber kraftvolle Praxis wärmt uns auf und lenkt den Fokus nach innen. Dann sind wir offen und bereit für eine ca. halbstündige Meditation, die uns Gelegenheit bietet zur Ruhe zu kommen und zu entspannen.

Für alle Kurse helfen die folgenden Hilfsmittel: Eine Decke und warme Socken für die Ruhephase/Meditation und eine Matte, wer sie schon besitzt. Praktiziert wird barfuß.